Beratungsangebote

Beratungslehrerin in Ausbildung

Frau Tanja Drieling ist seit 2022 Beratungslehrerin „in Ausbildung“, steht aber bereits für Gespräche mit Schüler:innen bereit. Bereits zuvor war sie im „Mobbing Interventionsteam“ (siehe unten) dabei. Außerdem leitet Frau Drieling die Konfliktlotsen-AG.

Kontakt: tanja.drieling@obs1-nordenham.de

Schulsozialarbeit

Frau Jana Pfeiffer ist die Schulsozialarbeiterin an der OBS 1. Sie begleitet Lehrkräfte im Unterricht, unterstützt Schüler*innen, betreut den Trainingsraum oder gibt Beratungsstunden.
Wer Frau Pfeiffer sprechen möchte, findet sie in den Pausen im Lehrerzimmer.

Kontakt: jana.pfeiffer@obs1-nordenham.de

Schulsozialpädagogin

Frau Katarzyna Rychlicka ist Ansprechpartnerin bei besonderen Problemen von Schüler:innen. Mit ihr kannst du schulische und private Probleme besprechen und Lösungen erarbeiten.
Ihr Büro ist im Hafenschulgebäude im 1. Stock.
Kontakt: katarzyna.rychlicka@obs1-nordenham.de

MIT – Das MobbingInterventionsTeam

Nicht jeder Streit ist gleich Mobbing; für Streitfälle gibt es auch die Konfliktlotsen. Aber dauerhafter Streit, Schikanen und andere unangenehme Dinge gegenüber Schüler:innen sind Mobbing und darunter darf kein:e leiden!
Ein Team von Lehrer:innen hat sich darauf spezialisiert, Mobbingfälle zu besprechen und zu lösen.