Beste Online-Schülerzeitung Deutschlands!

Am Freitag, den 25. Februar, traf in der Schulzeitungsredaktion der Oberschule 1 Nordenham eine erfreuliche Nachricht ein. Eine Fachjury kürte die Online-Ausgabe der Schulzeitung ABER HALLO zur besten Online-Schülerzeitung Deutschlands. Beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder überzeugte die Website der Schulzeitung (www.aberhallo.news) und setzte sich in der Kategorie Realschulen gegen Mitbewerber aus den anderen 16 Bundesländern durch. Zuvor hatte die Web-Redaktion bereits beim Niedersächsischen Juniorenpressepreis gepunktet.

Die Nachricht ging bei der aktuellen Chefredakteurin der Printausgabe, Sandra Eilers (Kl. 10b) ein, die am gleichen Tag eine spontane Videokonferenz einberufen hat, um die Neuigkeiten zu überbringen. Besonders Tjork Netzker, Chefredakteur der Web-AG, konnte es zuerst nicht glauben und freute sich sehr, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat. Auch AG-Betreuer Torsten Lange zeigte riesige Freude und erinnerte sich zurück, als ABER HALLO das erste Mal in Berlin ausgezeichnet wurde: 2008 gab es einen Preis für Bürgerschaftliches Engagement und 2015 den Titel als Deutschlands beste Schülerzeitung.

Seit 2016 hat sich viel in den Redaktionen der Schulzeitung getan. Die Website der Schulzeitung ist neu aufgesetzt worden, dazu wurde auch der Videobereich ausgebaut: Auf dem YouTubeKanal aberhallo.TV zeigt die Redaktion kurze Videos über aktuelle Themen. Die Redaktionen der Printzeitung und Onlinezeitung sind gut vernetzt und stellen inzwischen ein Redaktionsnetzwerk, welches wöchentlich Beiträge auf Instagram, Facebook und der Homepage veröffentlicht. Zudem erscheint einmal jährlich eine gedruckte Ausgabe mit rund 100 Seiten Umfang und einer Auflage von 1.000 Exemplaren.

Auch wenn es Schnittmengen gibt zwischen den Online- und Printangeboten, so gibt es doch Unterschiede. Mit „Bildern der Woche“ oder aktuellen, kurzfristig wichtigen Informationen stellt die Online-Ausgabe ganz eigene Angebote zur Verfügung.

Website der Schulzeitung: aberhallo.news

Weitere Gewinner des Wettbewerbs sind einsehbar unter: https://schuelerzeitung.de/das-sind-die-besten-schüler-innenzeitungen-2022-deutschlands