Bewerbungstraining mit Airbus-Ausbilder

Am 8. und 9. September 2022 hatte der 9. Jahrgang mit Jannik Eilers von Airbus Aerostructures ein Bewerbungstraining in der Mensa. Herr Eilers ist Ausbilder im Nordenhamer Airbuswerk. Im Workshop ging es um Bewerbungsgespräche und wie Schüler*innen diese am besten angehen. Jamal Zakaria (9d) durfte mit Herrn Eilers ein Bewerbungsgespräch als Probe durchführen. Dabei saß Jamal mit zwei Metern Abstand vor Herrn Eilers. Hinterher gab die Klasse ein Feedback, was schon gelungen war und was Jamal bei einem echten Bewerbungsgespräch besser machen könnte.

Zuvor erzählte Herr Eilers, was sehr wichtig bei einem Bewerbungsgespräch ist und was vernünftige Kleidung alles ausmacht. Bei einem Bewerbungsgespräch sollte man gerade und aufrecht sitzen und dem gegenüber in die Augen schauen. Das Bewerbungstraining hat den Schüler*innen sehr viel Spaß gemacht und sie konnten etwas für ihre Zukunft mitnehmen.

| Text: Milena Lesner, Kl. 9a |